Düsseldorf-Oberkassel

In Oberkassel leben 19.052 Einwohner:innen (Stand 11. April 2022). Weniger als ein Drittel der Menschen (31,4 Prozent) hat einen Migrationshintergrund. Vor allem Menschen mit japanischen Wurzeln sind vertreten.

© Antenne Düsseldorf
© Antenne Düsseldorf

Kultur

Größte Kirmes am Rhein: Zum letzten Mal (2019) kamen rund 3,9 Millionen Besucher:innen - das sind sechs mal so viele Menschen wie in Düsseldorf leben.

Kleinstes Kino Düsseldorfs: Das Kino liegt unter dem Muggel und existiert seit 1975. Die Bar steht direkt im Kinoraum des Programmkinos. Gesessen wird nicht in Kinosesseln sondern auf ganz normalen Stühlen an kleinen Bistro-Tischen.

© Antenne Düsseldorf

Jugendstilhäuser: In Oberkassel gibt es die meisten in ganz Düsseldorf. Im zweiten Weltkrieg wurden durch Luftangriffe zwar fast 90 Prozent der Häuser in unserer Stadt beschädigt - die linke Rheinseite ist aber so gut wie verschont geblieben.

Jugendherberge: Mit Blick auf den Rhein. Übernachten ab 30 Euro pro Person.

Museum für aktuelle Medienkunst: Bei der privaten Julia Stoschek Collection gibt es vor allem Videoarbeiten, Installationen und Fotografien. Der Eintritt ist kostenlos.

Parks & Natur

Die Rheinwiesen in Oberkassel sind berühmt. In Oberkassel gibt es zwar nur 10 Prozent Grünfläche, dafür gibt's mit dem Rhein aber zusätzlich noch 20 Prozent Wasserfläche.

Rheinwiesen in Oberkassel

Läden & Restaurants

In Oberkassel gibt es viele schicke aber auch sehr besondere Läden. Zum Beispiel einen Secondhandladen für Luxus-Marken, einen nachhaltiger Concept-Store für Familien oder einen italienischen Herrenausstatter.

Zudem gibt es in Oberkassel auch kleine, sympathische Obst- und Gemüseläden aber alles deutlich mehr rausgeputzt und teurer als in anderen Stadtteilen.

In den Restaurants gibt es internationale Küche, von italienisch über japanisch, libanesisch oder französisch ist alles dabei. Oft aber auch hier schicker und teurer.

© Antenne Düsseldorf

Weitere Infos und Links zum Thema:

Der Stadtteil Oberkassel

Kleinstes Kino Düsseldorfs

Museum für aktuelle Medienkunst

Secondhandladen für Luxusmarken

Nachhaltiger Conceptstore für Familien

Italienischer Herrenausstatter

Autor:innen: Kirsten Hedwig-Rondot / Alina Liertz

Weitere Meldungen